DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Partizipationsmöglichkeiten im Unterricht (Mathematik)

Related constructSchülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretical allocation in original studyUnterricht

OriginSelf-developed scale

CitationQuellenberg, H. (2012). Partizipationsmöglichkeiten im Unterricht (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundHier wird erfasst, wie stark sich die Lernenden an Entscheidungen im Mathematik-Unterricht beteiligt und einbezogen fühlen.

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items3

Theoretical backgroundHier wird erfasst, wie stark sich die Lernenden an Entscheidungen im Mathematik-Unterricht beteiligt und einbezogen fühlen.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.751.970.758886

IntroductionWie erlebst du den Unterricht und deine Lehrerin/deinen Lehrer im Fach Mathematik? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unser Lehrer / unsere Lehrerin …
beteiligt uns bei der Auswahl von Unterrichtsthemen.  2.030.960.59
lässt uns über die Reihenfolge der zu behandelnden Themen mitentscheiden.  1.800.890.65
geht auf aktuelle Wünsche von Schülern/innen ein.  2.070.900.50

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education