DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Unterstützung von Mitschüler/innen im Unterricht

Related constructKlassenklima

Theoretical allocation in original studySchülervariablen

OriginDeveloped scale

based onKunter et al. (2002): PISA 2000. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Materialien aus der Bildungsforschung, Nr. 72. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

CitationQuellenberg, H. (2012). Unterstützung von Mitschüler/innen im Unterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundDiese Skala erfasst die selbst wahrgenommene Häufigkeit prosozialen Verhaltens im Unterricht der Schülerinnen und Schüler.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items3

Theoretical backgroundDiese Skala erfasst die selbst wahrgenommene Häufigkeit prosozialen Verhaltens im Unterricht der Schülerinnen und Schüler.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.823.240.8725909

IntroductionWie verhältst du dich gegenüber deinen Mitschülern? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie oft versuchst du das, was du gelernt hast, an deine Mitschüler weiterzugeben?  3.081.020.66
Wie oft versuchst du deinen Mitschülern bei einer Aufgabe zu helfen, die du schon gelöst hast?  3.530.960.67
Wie oft versuchst du deinen Mitschülern zu helfen, neue Dinge zu lernen?  3.101.040.69

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3manchmal
4oft
5immer

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education