Scale: Unterstützung von Mitschüler/innen im Unterricht
Related constructKlassenklima
Theoretical allocation in original studySchülervariablen
OriginDeveloped scale
based onKunter et al. (2002): PISA 2000. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Materialien aus der Bildungsforschung, Nr. 72. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
CitationQuellenberg, H. (2012). Unterstützung von Mitschüler/innen im Unterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundDiese Skala erfasst die selbst wahrgenommene Häufigkeit prosozialen Verhaltens im Unterricht der Schülerinnen und Schüler.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items3
Theoretical backgroundDiese Skala erfasst die selbst wahrgenommene Häufigkeit prosozialen Verhaltens im Unterricht der Schülerinnen und Schüler.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.82 | 3.24 | 0.87 | 25909 |
IntroductionWie verhältst du dich gegenüber deinen Mitschülern? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie oft versuchst du das, was du gelernt hast, an deine Mitschüler weiterzugeben? | 3.08 | 1.02 | 0.66 |
Wie oft versuchst du deinen Mitschülern bei einer Aufgabe zu helfen, die du schon gelöst hast? | 3.53 | 0.96 | 0.67 |
Wie oft versuchst du deinen Mitschülern zu helfen, neue Dinge zu lernen? | 3.10 | 1.04 | 0.69 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | oft |
5 | immer |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)