DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Partizipative Unterrichtsführung

Related constructSchülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretical allocation in original studyUnterricht

OriginDeveloped scale

CitationQuellenberg, H. (2012). Partizipative Unterrichtsführung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundEine partizipative Unterrichtsführung ist Merkmal eines guten Unterrichts und kann die Selbstwirksamkeitserwartung und die Leistungsmotivation stärken. Die Skala bildet partizipative Elemente in der Selbsteinschätzung durch die Lehrkräfte ab.

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2005

Release date30.06.2020

Number of items5

Theoretical backgroundEine partizipative Unterrichtsführung ist Merkmal eines guten Unterrichts und kann die Selbstwirksamkeitserwartung und die Leistungsmotivation stärken. Die Skala bildet partizipative Elemente in der Selbsteinschätzung durch die Lehrkräfte ab.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.692.230.528552

IntroductionInwieweit beteiligen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler an Entscheidungen? Bitte jede Zeile bearbeiten!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich beteilige Schüler/innen bei der Auswahl von Unterrichtsstoffen / Unterrichtsthemen. 2.170.770.54
Ich gebe verschiedene Hausaufgaben zur Auswahl. 1.960.770.34
Ich verwende Übungsaufgaben, die die Schüler/innen selbst produziert und entwickelt haben. 1.860.760.39
Ich lasse Schüler/innen bei der Festlegung der Reihenfolge der zu behandelnden Stoffe und Themen mitentscheiden. 2.190.860.54
Ich gehe auf aktuelle Wünsche von Schülern/innen ein. 2.950.660.43

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education