Scale: Unterstützung durch das weitere pädagogisch tätige Personal in der Hausaufgabenbetreuung
Related constructQualität von Ganztagsangeboten
Theoretical allocation in original studyStruktur und Beurteilung der Angebote
OriginDeveloped scale
based onKunter et al. (2002): PISA 2000. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Materialien aus der Bildungsforschung, Nr. 72. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
CitationQuellenberg, H. (2012). Unterstützung durch das weitere pädagogisch tätige Personal in der Hausaufgabenbetreuung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundDiese Skala erfasst, wie die Beziehung zum weiteren pädagogisch tätigen Personal in der Hausaufgabenbetreuung wahrgenommen wird.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Skala wurde gegenüber der Ursprungsversion um vier Items verkürzt und auf die Zielgruppe "Betreuer" adaptiert.
Release date30.06.2020
Number of items4
Theoretical backgroundDiese Skala erfasst, wie die Beziehung zum weiteren pädagogisch tätigen Personal in der Hausaufgabenbetreuung wahrgenommen wird.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.83 | 3.09 | 0.75 | 3144 |
IntroductionDeine Meinung zur Hausaufgabenbetreuung interessiert uns ganz besonders. Beantworte diese Frage bitte nur, wenn du auch an der Hausaufgabenbetreuung teilnimmst. Mach bitte in der jeder Zeile ein Kreuz!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Unser Betreuer / unsere Betreuerin ... | |||
hilft uns beim Lernen. | 3.27 | 0.88 | 0.64 |
interessiert sich für den Lernfortschritt jedes einzelnen Schülers / jeder Schülerin. | 2.84 | 0.97 | 0.62 |
erklärt etwas so lange, bis wir es verstehen. | 3.11 | 0.96 | 0.66 |
tut viel, um uns zu helfen. | 3.16 | 0.89 | 0.70 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)