DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Unterstützung durch das weitere pädagogisch tätige Personal in der Hausaufgabenbetreuung

Related constructQualität von Ganztagsangeboten

Theoretical allocation in original studyStruktur und Beurteilung der Angebote

OriginDeveloped scale

based onKunter et al. (2002): PISA 2000. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Materialien aus der Bildungsforschung, Nr. 72. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

CitationQuellenberg, H. (2012). Unterstützung durch das weitere pädagogisch tätige Personal in der Hausaufgabenbetreuung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundDiese Skala erfasst, wie die Beziehung zum weiteren pädagogisch tätigen Personal in der Hausaufgabenbetreuung wahrgenommen wird. 

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2005

NotesDie Skala wurde gegenüber der Ursprungsversion um vier Items verkürzt und auf die Zielgruppe "Betreuer" adaptiert.

Release date30.06.2020

Number of items4

Theoretical backgroundDiese Skala erfasst, wie die Beziehung zum weiteren pädagogisch tätigen Personal in der Hausaufgabenbetreuung wahrgenommen wird. 

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.833.090.753144

IntroductionDeine Meinung zur Hausaufgabenbetreuung interessiert uns ganz besonders. Beantworte diese Frage bitte nur, wenn du auch an der Hausaufgabenbetreuung teilnimmst. Mach bitte in der jeder Zeile ein Kreuz!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unser Betreuer / unsere Betreuerin ...
hilft uns beim Lernen.  3.270.880.64
interessiert sich für den Lernfortschritt jedes einzelnen Schülers / jeder Schülerin.  2.840.970.62
erklärt etwas so lange, bis wir es verstehen.  3.110.960.66
tut viel, um uns zu helfen.  3.160.890.70

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education