Scale: Anbieterorientierte Beweggründe
Related constructSchulexterne Kooperation
Theoretical allocation in original studyEntstehung und Inhalte
OriginSelf-developed scale
CitationQuellenberg, H. (2012). Anbieterorientierte Beweggründe - Außerschulsicher Kooperationspartner [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundDie Skala fasst Beweggründe zur Aufnahme einer Kooperation mit der Schule, die auf die Verbesserung der Situation der eigenen Organisation zielen, zusammen.
Target groupAußerschulische Kooperationspartner
Time Period of Data Collection2005
Release date30.06.2020
Number of items7
Theoretical backgroundDie Skala fasst Beweggründe zur Aufnahme einer Kooperation mit der Schule, die auf die Verbesserung der Situation der eigenen Organisation zielen, zusammen.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.68 | 2.36 | 0.61 | 614 |
IntroductionWenn Sie an die konkrete Kooperation mit dieser Schule denken: Was waren für Sie die Beweggründe, die Kooperation mit dieser Schule aufzunehmen bzw. fortzuführen? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Finanzielle Erwägungen / Absicherung der eigenen Existenz. | 1.85 | 1.01 | 0.32 |
Bessere Auslastung der eigenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. | 1.62 | 0.89 | 0.42 |
Erweiterung des eigenen Angebotsspektrums. | 2.90 | 0.98 | 0.42 |
Bessere Arbeitsbedingungen für unsere Organisation durch die Kooperation. | 2.09 | 1.03 | 0.37 |
Erschließen neuer Zielgruppen | 3.04 | 1.00 | 0.49 |
Talentsichtung | 2.30 | 1.20 | 0.29 |
Imagegewinn für Organisation | 2.82 | 0.94 | 0.45 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)