Scale: SELLMO - Vermeidungsleistungsziele
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
SourceSpinath, Birgit; Stienmeier-Pelster, Joachim; Schöne, Claudia; Dickhäuser, Oliver: SELLMO. Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation. Manual. - Göttingen u.a.: Hogrefe (2002), 56 S.
CitationSee source
Theoretical backgroundDiese Skala erfasst (mit 8 Items), inwiefern die Schülerinnen und Schüler sich beim Lernen in der Schule an Vermeidungsleistungszielen orientieren (lernen, um nicht negativ aufzufallen). Die Vermeidungsleistungszielorientierung wird allgemein als dysfunktionales Muster der Lern- und Leistungsmotivation angesehen. Inhaltlich orientiert sich die Skala an der Verheimlichung eigener Lern- und Leistungsschwächen sowie daran, keine falschen Antworten zu geben, Unwissenheit zu kaschieren, Blamagen zu vermeiden und nicht durch dumme Fragen (negativ) aufzufallen.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Urheberrechte für diese Skala liegen beim Hogrefe-Verlag und sind an kommerzielle Nutzungsbedingungen gebunden. Auf DaQS können daher nur allgemeine Informationen über die Skala bereitgestellt werden.
Release date30.06.2020
Number of items--
Theoretical backgroundDiese Skala erfasst (mit 8 Items), inwiefern die Schülerinnen und Schüler sich beim Lernen in der Schule an Vermeidungsleistungszielen orientieren (lernen, um nicht negativ aufzufallen). Die Vermeidungsleistungszielorientierung wird allgemein als dysfunktionales Muster der Lern- und Leistungsmotivation angesehen. Inhaltlich orientiert sich die Skala an der Verheimlichung eigener Lern- und Leistungsschwächen sowie daran, keine falschen Antworten zu geben, Unwissenheit zu kaschieren, Blamagen zu vermeiden und nicht durch dumme Fragen (negativ) aufzufallen.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.86 | 3.10 | 0.94 | 26501 |
IntroductionWas ist dir persönlich in der Schule wichtig?
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)