Scale: Individuelle Bezugsnormorientierung des Lehrers (Erdkunde)
Related constructBezugsnormorientierung
Theoretical allocation in original studyUnterricht
OriginDeveloped scale
based onKunter et al. (2002): PISA 2000. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Materialien aus der Bildungsforschung, Nr. 72. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
CitationQuellenberg, H. (2012). Individuelle Bezugsnormorientierung des Lehrers (Erdkunde) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundDiese Skala erfasst die schülerperzipierte individuelle Bezugsnormorientierung des Lehrers im Fach Erdkunde.
Subject-specificErdkunde
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2005
NotesDie Skala wurde gegenüber der Ursprungsversion um ein Item verkürzt und verändert.
Release date30.06.2020
Number of items3
Theoretical backgroundDiese Skala erfasst die schülerperzipierte individuelle Bezugsnormorientierung des Lehrers im Fach Erdkunde.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.83 | 2.79 | 0.78 | 5711 |
IntroductionWie erlebst du den Unterricht und deine Lehrerin / deinen Lehrer in dem Fach Erdkunde? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Unser Lehrer lobt auch die Schwächeren, wenn er merkt, dass sie sich verbessern. | 3.05 | 0.92 | 0.67 |
Wenn jemand seine Leistungen gegenüber früher verbessert, so wird er dafür von unserem Lehrer besonders gelobt. | 2.74 | 0.90 | 0.71 |
Wenn jemand seine Leistungen verbessert, wird er vom Lehrer gelobt, auch dann, wenn die Leistung im Vergleich zur Klasse unter dem Durchschnitt liegt. | 2.57 | 0.90 | 0.67 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)