Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Lernbezogene Einstellungen sind wichtige Ergebnisse schulischen Wirkens. Merkmale wie Zielorientierung, motivationale Aspekte des Lernens oder das akademische Selbstkonzept sind Gegenstand dieses Konstrukts. Zudem können negative Einstellungen wie Prüfungsängstlichkeit oder andere fachbezogene Einstellungen und Einschätzungen diesem Konstrukt zugeordnet werden. Lern- und leistungsbezogene Einstellungen können je nach Erhebungszeitpunkt und theoretischer Einordnung ein Ergebnis des Schulbesuchs sein oder aber auch persönliche Dispositionen und Präferenzen beschreiben. Dann sind sie den Konstruktbeschreibungen Personale Merkmale zuzuordnen.
Scales of study "KESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7", related to this construct:
all | Students (25) | Teacher (0) | parents (0) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
- Arbeitsverhalten im Fach Deutsch
- Arbeitsverhalten im Fach Englisch
- Arbeitsverhalten im Fach Mathematik
- Arbeitsverhalten im Fach Naturwissenschaften
- Einstellung zum Nutzen von Mathematik
- gemeinsames Lernen (2. Hauptkomponente)
- Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer (2. Hauptkomponente) (Deutsch)
- Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer (2. Hauptkomponente) (Englisch)
- Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer (2. Hauptkomponente) (Mathematik)
- Handlungskontrolle: Anstrengung und Ausdauer (2. Hauptkomponente) (Naturwissenschaften/Technik)
- Individuelles Lernen (1. Hauptkomponente)
- Interesse an Mathematik
- Leistungsangst
- Lerntechniken
- Negative Einstellung zu Mathematik (1. Hauptkomponente)
- Positive Einstellung zu Mathematik (2. Hauptkomponente)
- Selbstkonzept – Deutsch
- Selbstkonzept – Englisch
- Selbstkonzept – Mathematik
- Selbstkonzept – Naturwissenschaften
- Selbstkonzept Lesen
- Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Deutsch)
- Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Englisch)
- Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Mathematik)
- Unterrichtsbeteiligung (1. Hauptkomponente) (Naturwissenschaften/Technik)