Professionelles Selbstverständnis
Das professionelle Selbstverständnis hebt auf Einstellungen und Überzeugungen gegenüber der eigenen Rolle als Lehrkraft ab. Dazu gehören Selbsteinschätzungen aber auch ideelle Überzeugungen, die an den Lehrerberuf gekoppelt sind. Ideelle Fragen betreffen beispielsweise Themen wie die Einstellung zu Leistungstests oder Vorstellungen über die Qualität im Bildungswesen. Selbsteinschätzungen zielen beispielsweise auf Selbstwirksamkeitserwartungen der Lehrkräfte ab.
Scales of study "QuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht", related to this construct:
Limit to:
all | Students (0) | Teacher (19) | parents (0) | Headmaster (9) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
all | Students (0) | Teacher (19) | parents (0) | Headmaster (9) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
- Bedeutung des Schulprofils
- Einstellung gegenüber den Formen der Differenzierung
- Einstellung gegenüber den Formen der Differenzierung (Effektivität)
- Einstellung gegenüber den Formen der Differenzierung (Realisierbarkeit)
- Einstellung zum Umgang mit Ergebnissen zentraler Testuntersuchungen
- Einstellung zum Umgang mit Ergebnissen zentraler Testuntersuchungen
- Einstellung zur Autonomie in schulischen Bereichen
- Einstellung zur Autonomie in schulischen Bereichen
- Fächerübergreifender Unterricht
- Fächerübergreifender Unterricht (Effektivität)
- Fächerübergreifender Unterricht (Realisierbarkeit)
- Klassenübernahme
- Kriterien für eine gute Schule - gute Organisation
- Kriterien für eine gute Schule - Leistungsorientierung
- Kriterien für eine gute Schule - Leistungsorientierung
- Kriterien für eine gute Schule - Organisation
- Kriterien für eine gute Schule - soziale Orientierung
- Kriterien für eine gute Schule - soziale Orientierung
- Positive Beurteilung des Lehrstoffs
- Positive Beurteilung des Lehrstoffs
- Positive Einstellung zu Testuntersuchungen
- Positive Einstellung zu Testuntersuchungen
- Positive schulische Kontextbedingungen
- Positive schulische Kontextbedingungen
- Problemlösender Unterricht
- Problemlösender Unterricht (Effektivität)
- Problemlösender Unterricht (Realisierbarkeit)
- Vorhandensein eines Schulprofils (Lehrerangabe)