Organisation des Schulbetriebs
Die Organisation des Schulbetriebs betrifft sowohl Fragen der strukturellen als auch der kulturellen Organisation einer Schule. Die strukturelle Organisation einer Schule zeigt sich an nach außen hin sichtbaren strukturellen Merkmalen wie beispielsweise der Schulform, den angebotenen Bildungsgänge. Fragen der kulturellen Organisation einer Schule beziehen sich dagegen eher auf die Organisation binnenschulischer Prozesse und Handlungen, die beispielsweise die Aufnahmepolitik für Schülerinnen und Schüler oder die Verteilung von Verantwortungsbereichen.
Scales of study "Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen", related to this construct:
Limit to:
all | Students (0) | Teacher (21) | parents (0) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
all | Students (0) | Teacher (21) | parents (0) | Headmaster (0) | Non-school cooperation partners (0) | Educational employees (0)
- Beitrag der Schulaufsicht / Schulverwaltung zur Problemlösung (ohne Bereichszuordnung)
- Belastung / Honorierung
- Berücksichtigung regionaler Bedingungen
- Berücksichtigung regionaler Bedingungen II
- Erfahrungssicherheit
- Erfahrungssicherheit II
- Geringe Strukturiertheit
- Geringe Strukturiertheit II
- Gesamtabstimmung von Einzelmaßnahmen
- Gesamtabstimmung von Einzelmaßnahmen II
- Kompromisse
- Kompromisse II
- Pädagogik / Schülerzentriertheit
- Pädagogik / Schülerzentriertheit II
- Praxis-Kontinuität
- Praxis-Kontinuität II
- Problembeschreibungen ohne Bereichszuordnung
- Reglementierung – Starrheit
- Reglementierung – Starrheit II
- Rollenambiguität
- Schulorganisation / Sozialbeziehungen II