Scale: Strategien
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyLernziele
OriginFurther development
based onBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Strategien - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2003
NotesDer Itemeinleitungstext "Wie wichtig sind für Sie persönlich die folgenden Aspekte?" wurde aus BIJU übernommen (adaptiert).
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.52 | 3.53 | 0.37 | 366 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie wichtig sind für Sie persönlich die folgenden Aspekte? | |||
Fragen an den Text stellen können | 3.53 | 0.56 | 0.29 |
Fähigkeit, die wichtigsten Inhalte eines Textes zusammenzufassen | 3.74 | 0.44 | 0.40 |
Texte schreiben | 3.32 | 0.56 | 0.32 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nicht wichtig |
2 | weniger wichtig |
3 | wichtig |
4 | sehr wichtig |
StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
Files