Scale: Rechtschreibförderliche Unterrichtselemente
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretical allocation in original studyBereichsspezifische Kompetenzförderung
OriginOwn development
CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Rechtschreibförderliche Unterrichtselemente - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2004
Release date30.06.2020
Number of items9
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.86 | 2.41 | 0.49 | 303 |
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Wie oft tun Sie die folgenden Dinge? | |||
| der Klasse / dem Kurs Rechtschreibregeln erläutern | 2.75 | 0.70 | 0.60 |
| die Schüler/innen mit Lernkarteien üben lassen | 1.41 | 0.65 | 0.27 |
| Fehler aus Aufsätzen oder freien Texten der Schüler/innen besprechen | 2.73 | 0.71 | 0.55 |
| den Schüler/innen Zeit geben, individuell an ihren Fehlerschwerpunkten zu arbeiten | 2.40 | 0.74 | 0.65 |
| den Schüler/innen verschiedene Lerntechiken erklären oder vormachen (z.B. schwere Wörter oder ein Diktat üben, Korrekturmethoden) | 2.55 | 0.68 | 0.69 |
| die Schüler/innen Übungsdiktate schreiben lassen | 2.30 | 0.73 | 0.62 |
| Übungen zur Rechtschreibung als Hausaufgaben aufgeben | 2.50 | 0.75 | 0.66 |
| den Schüler/innen Gelegenheit zur Selbstkontrolle des Geschriebenen geben | 2.62 | 0.65 | 0.69 |
| die Schüler/innen in Partnerarbeit üben lassen | 2.45 | 0.71 | 0.57 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | nie |
| 2 | ein paar Mal pro Jahr |
| 3 | ein paar Mal pro Monat |
| 4 | ein paar Mal pro Woche |
StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
Files


