Scale: Implizite Theorien (Begabung)- Kompensierbarkeit
Related constructAkademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung
Theoretical allocation in original studyLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale
OriginFurther development
based onSpinath, Birgit: Implizite Theorien über die Veränderbarkeit von Intelligenz und Begabung als Bedingungen von Motivation und Leistung. - Bielefeld: Univ. (1998), 144 S. - Bielefeld, Univ, Fak. f. Psychol. u. Sportwiss., Diss., 1998.
CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Implizite Theorien (Begabung)- Kompensierbarkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.72 | -- | -- | 875 |
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Jeder, der hart dafür arbeitet, kann in Mathematik zu den Besten einer Klasse gehören. | 3.11 | 0.83 | 0.57 |
| Bei genügend Einsatz, schaffen es alle, in Mathematik gut zu sein. | 3.05 | 0.77 | 0.57 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item text |
|---|
| Jeder besitzt ein bestimmtes Maß an Begabung für Mathematik, dass unveränderbar ist. |
| Einige werden nie gut in Mathematik sein, auch wenn sie sich sehr bemühen. |
| Begabung ist die wichtigste Voraussetzung für gute Leistungen in Mathematik. |
| Trotz großer Anstrengungen können einige einfach keine guten Leistungen in Mathematik erbringen. |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
Files


