Scale: Subjektive Bezugsnormorientierung- Soziale Bezugsnormorientierung
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale
OriginScale taken over from
SourceDickhäuser, Oliver / Stiensmeier-Pelster, Joachim: Motivationale Orientierung und Selbstkonzept eigener Begabung – Zwei unabhängige Konstrukte? Poster vorgestellt auf dem 20. Motivationspsychologischen Kolloquium , Dortmund: 2000
CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Subjektive Bezugsnormorientierung- Soziale Bezugsnormorientierung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.67 | -- | -- | 876 |
IntroductionWann sagst du, du hättest in einer Klassenarbeit in Mathematik eine gute bzw. schlechte Leistung erbracht?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Für mich ist eine Leistung ... | |||
...gut, wenn sie über dem Klassendurchschnitt liegt. | 3.03 | 0.80 | 0.36 |
...schlecht, wenn ich zur schlechteren Hälfte der Klasse gehöre. | 2.97 | 0.88 | 0.46 |
...gut, wenn ich zur besseren Hälfte der Klasse gehöre. | 3.25 | 0.74 | 0.46 |
...schlecht, wenn sie unter dem Klassendurchschnitt liegt. | 2.99 | 0.84 | 0.52 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Für mich ist eine Leistung ... |
...gut, wenn sie genügend ist. |
...gut, wenn ich mich verbessert habe. |
...schlecht, wenn sie ungenügend ist. |
...gut, wenn ich das erreicht habe, was ich mir vorgenommen hatte. |
...schlecht, wenn ich nicht das erreicht habe, was ich mir vorgenommen hatte. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
Files