Scale: Interesse (an Mathematik)
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale
OriginScale taken over from
SourceKrapp, Andreas: Das Interessenskonstrukt: Bestimmungsmerkmale der Interessenhandlung und des individuellen Interesses aus der Sicht einer Person-Gegenstands-Konzeption , In: Krapp, Andreas / Prenzel, Manfred (Hrsg.), Interesse, Lernen, Leistung, Neuere Ansätze der pädagogisch-psychologischen Interessenforschung S. 297-329 , Münster: Aschendorff 1992 , ISBN: 3-402-04596-6
Schiefele, Ulrich: Interest, Learning, and Motivation , In: Educational Psychologist, Division of Educational Psychology, American Psychological Association (26 / 3-4) S. 299-323 , Philadelphia, Pa.: Routledge, Taylor & Francis Group 1991 , ISBN: 0046-1520
Winteler, Adolf; Sierwald, Wolfgang; Schiefele, Ulrich: Interesse, Leistung und Wissen: Die Erfassung von Studieninteresse und seine Bedeutung fuer Studienleistung und fachbezogenes Wissen. - In: Empirische Pädagogik, 2 (1988) 3, S. 227-250 - ISSN: 0931-5020
CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Interesse (an Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items8
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.91 | -- | -- | 844 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Mathematik ist spannend. | 2.52 | 0.90 | 0.74 |
Freiwillig würde ich mich nie mit Mathematik beschäftigen. (umgepolt) | 2.67 | 0.93 | 0.67 |
Mathematik ist mir persönlich sehr wichtig. | 2.54 | 0.86 | 0.70 |
Mathematik macht mir keinen Spaß. (umgepolt) | 2.81 | 0.94 | 0.77 |
Mathematik ist sehr nützlich für mich. | 2.70 | 0.80 | 0.63 |
Wenn ich ehrlich bin, ist mir Mathematik gleichgültig. (umgepolt) | 2.96 | 0.88 | 0.63 |
Ich habe Mathematik gern. | 2.55 | 0.94 | 0.81 |
Mathematik ist langweilig. (umgepolt) | 2.80 | 0.95 | 0.75 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
FilesPytha
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