Scale: Engagement (Mathematikunterricht)
Related constructMotivation und Anstrengungsbereitschaft
Theoretical allocation in original studyLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale
OriginOwn development
CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Engagement (Mathematikunterricht) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.69 | -- | -- | 844 |
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| In Mathematik versuche ich immer, das beste herauszuholen, das mir möglich ist. | 3.18 | 0.76 | 0.40 |
| Im Mathematikunterricht arbeite ich immer konzentriert mit. | 2.84 | 0.69 | 0.57 |
| Für das Fach Mathematik mache ich nur gerade das, was ich unbedingt muss. (umgepolt) | 2.50 | 0.83 | 0.42 |
| In Mathematik bin ich mit meinen Gedanken oft ganz woanders. (umgepolt) | 2.88 | 0.78 | 0.54 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item text |
|---|
| Ich strenge mich in Mathematik sehr an. |
| Ich habe Mühe, mich in Mathematik richtig anzustrengen. |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
Files


