Scale: Motivierungsfähigkeit
Related constructKognitive Aktivierung
Theoretical allocation in original studysoziale Eingebundenheit
OriginOwn development
SourcePrenzel, Manfred; Kristen, Alexandra; Dengler, Petra; Ettle, Roland; Beer, Thomas: Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung. - Aus: Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung. Stuttgart: Steiner, Franz (1996), S. 108-127 - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 13 - ISBN: 3-515-06938-0
CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Motivierungsfähigkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.81 | -- | -- | 871 |
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Unser Mathematiklehrer gestaltet den Unterricht oft sehr spannend. | 2.43 | 0.89 | 0.69 |
| Unser Mathematiklehrer kann auch trockenen Stoff wirktlich interessant machen. | 2.31 | 0.83 | 0.68 |
| Unser Mathematiklehrer kann Schüler/innen manchmal richtig begeistern. | 2.38 | 0.90 | 0.59 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
Files


