Scale: Beziehung zur Lehrperson
Related constructKlassenklima
Theoretical allocation in original studysoziale Eingebundenheit
OriginFurther development
based onPrenzel, Manfred; Kristen, Alexandra; Dengler, Petra; Ettle, Roland; Beer, Thomas: Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung. - Aus: Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung. Stuttgart: Steiner, Franz (1996), S. 108-127 - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 13 - ISBN: 3-515-06938-0
TIMSS+ im Nationalfonds-Projekt „Schule, Leistung und Persönlichkeit“ Population 2, Zweiter Schülerfragebogen M , Bern: Amt für Bildungsforschung 1995
CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Beziehung zur Lehrperson - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.85 | -- | -- | 834 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Mein Mathematiklehrer kümmert sich wenig um mich. (umgepolt) | 2.87 | 0.90 | 0.63 |
Ich habe das Gefühl, mein Mathematiklehrer mag mich nicht besonders. (umgepolt) | 2.99 | 0.91 | 0.72 |
Mein Mathematiklehrer hört aufmerksam zu, wenn ich ihm etwas erzähle. | 3.00 | 0.87 | 0.63 |
Ich glaube, dass ich mit meinem Mathematiklehrer auch persönliche Probleme besprechen kann. | 2.22 | 1.03 | 0.56 |
Ich glaube, mein Mathematiklehrer mag mich. | 2.70 | 0.85 | 0.64 |
Im Mathematikunterricht ist die Atmosphäre freundschaftlich. | 3.14 | 0.85 | 0.49 |
Im Mathematikunterricht habe ich den Eindruck, ernst genommen zu werden. | 3.08 | 0.87 | 0.59 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
Files