Scale: Instrumentalität (Mathematik)
Related constructInteresse an Lerninhalten
Theoretical allocation in original studyInhaltliche Relevanz
OriginOwn development
CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Instrumentalität (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.88 | -- | -- | 868 |
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Mathematik wird für mein künftiges Leben wichtig sein. | 2.89 | 0.88 | 0.76 |
| Mathematik wird mir in Zukunft kaum von großem Nutzen sein. (umgepolt) | 2.94 | 0.87 | 0.58 |
| Mathematik wird in meiner Zukunft eine wichtige Rolle spielen. | 2.70 | 0.89 | 0.80 |
| Mathematik wird in meiner Zukunft keine große Rolle spielen. (umgepolt) | 2.76 | 0.95 | 0.51 |
| Mathematik werde ich zukünftig bei vielen Gelegenheiten brauchen können. | 2.77 | 0.80 | 0.75 |
| Für mein künftiges Leben wird Mathematik eher unwichtig sein. (umgepolt) | 2.83 | 0.95 | 0.75 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
Files


