Scale: Strukturierungshilfe
Related constructKlarheit und Strukturiertheit
Theoretical allocation in original studyKlarheit und Transparenz
OriginOwn development
SourceWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002
CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Strukturierungshilfe - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.83 | -- | -- | 873 | 
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Unser Mathematiklehrer sagt häufig, was wir uns merken sollen. | 3.28 | 0.76 | 0.53 | 
| Unser Mathematiklehrer hebt immer wieder hervor, was wichtig ist. | 3.23 | 0.75 | 0.61 | 
| Unser Mathematiklehrer fasst häufig nochmals den Stoff zusammen, damit wir ihn uns gut merken können. | 2.94 | 0.88 | 0.63 | 
| Im Mathematikunterricht wird häufig das Wichtigste nochmals zusammengefasst. | 3.00 | 0.84 | 0.70 | 
| Im Mathematikunterricht halten wir Rückblick auf das, was wichtig ist. | 2.89 | 0.80 | 0.64 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht | 
| 2 | stimmt eher nicht | 
| 3 | stimmt eher | 
| 4 | stimmt genau | 
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
Files


