Scale: Wahrgenommene soziale Eingebundenheit
Related constructKlassenklima
Theoretical allocation in original studyMotivationsunterstützende Unterrichtsmerkmale
OriginFurther development
based onPrenzel, Manfred; Kristen, Alexandra; Dengler, Petra; Ettle, Roland; Beer, Thomas: Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung. - Aus: Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung. Stuttgart: Steiner, Franz (1996), S. 108-127 - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 13 - ISBN: 3-515-06938-0
CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Wahrgenommene soziale Eingebundenheit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.78 | -- | -- | 774 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Im Mathematikunterricht … | |||
...werde ich von den anderen in der Klasse als Kollege/Kollegin behandelt. | 3.17 | 0.86 | 0.51 |
...habe ich das Gefühl, dass mir die anderen in der Klasse helfen würden, wenn es nötig wäre. | 3.19 | 0.84 | 0.55 |
...fühle ich mich von den anderen in der Klasse verstanden. | 3.06 | 0.71 | 0.65 |
...habe ich das Gefühl, dazuzugehören. | 3.14 | 0.76 | 0.62 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
Files