Scale: Genetisch sokratisches Vorgehen
Related constructKognitive Aktivierung
Theoretical allocation in original studyDidaktische Merkmale
OriginOwn development
SourceWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002
CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Genetisch sokratisches Vorgehen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.70 | -- | -- | 797 |
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Im Mathematikunterricht lässt uns der Lehrer auch einmal mit unseren eigenen Vermutungen in die Irre gehen, bis wir es selbst merken. | 2.97 | 0.83 | 0.49 |
| Im Mathematikunterricht sagt der Lehrer manchmal nicht gleich, ob eine Antwort falsch oder richtig ist. | 2.95 | 0.85 | 0.44 |
| Im Mathematikunterricht nimmt der Lehrer auch einmal eine falsche Antwort entgegen, bis wir selbst sehen, dass etwas nicht stimmt | 2.96 | 0.85 | 0.53 |
| Im Mathematikunterricht will der Lehrer, dass wir selber merken, ob eine Antwort falsch oder richtig ist. | 2.90 | 0.77 | 0.49 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item text |
|---|
| Im Mathematikunterricht hat der Lehrer Freude, wenn wir Fragen stellen, an die er nicht gedacht hat. |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
Files


