Scale: Routine erwerben / anspruchsvolles Üben
Related constructKlarheit und Strukturiertheit
Theoretical allocation in original studyDidaktische Merkmale
OriginFurther development
based onWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002
CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Routine erwerben / anspruchsvolles Üben - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.77 | -- | -- | 784 | 
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Im Mathematikunterricht üben und wiederholen wir das Gelernte bis es sitzt. | 2.76 | 0.85 | 0.54 | 
| Im Mathematikunterricht üben und wiederholen wir die Aufgaben, damit wir sie schneller lösen können. | 2.77 | 0.81 | 0.58 | 
| Unter den Übungsaufgaben sind oft Aufgaben, bei denen man wirklich sieht, ob man etwas verstanden hat. | 3.11 | 0.74 | 0.52 | 
| Wenn wir üben, wenden wir das Gelernte oft auf andere Dinge an. | 2.72 | 0.84 | 0.44 | 
| Die Übungsaufgaben sind immer wieder etwas anders, so dass man genau aufpassen muss. | 2.98 | 0.73 | 0.40 | 
| Wir üben im Mathematikunterricht, damit wir die Sache immer besser verstehen. | 2.95 | 0.75 | 0.58 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht | 
| 2 | stimmt eher nicht | 
| 3 | stimmt eher | 
| 4 | stimmt genau | 
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
Files


