Scale: Lerntechniken
Related constructMetakognitive Lernergebnisse
Theoretical allocation in original studyDidaktische Merkmale
OriginOwn development
SourceWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002
CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Lerntechniken - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.81 | -- | -- | 790 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Im Mathematikunterricht sprechen wir darüber, wie man beim Lösen von Hausaufgaben sinnvoll vorgehen kann. | 2.60 | 0.93 | 0.58 |
Im Mathematikunterricht sprechen wir darüber, wie man sich am besten auf eine Prüfung vorbereitet. | 2.50 | 0.89 | 0.66 |
Im Mathematikunterricht sprechen wir darüber, wie man sich Formeln oder Regeln gut merken (gut einprägen) kann. | 2.60 | 0.86 | 0.47 |
Im Mathematikunterricht gibt uns der Lehrer Tipps zum Lösen von Hausaufgaben. | 2.68 | 0.85 | 0.60 |
Im Mathematikunterricht gibt uns der Lehrer Tipps, wie man für eine Prüfung richtig übt. | 2.52 | 0.90 | 0.66 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
Files