Scale: Regulation durch Lehrperson (Mathematikunterricht))
Related constructLern- und Arbeitsverhalten
Theoretical allocation in original studyLernkonzept
OriginOwn development
CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Regulation durch Lehrperson (Mathematikunterricht)) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.85 | -- | -- | 804 |
IntroductionWann hast du das Gefühl, dass du am besten lernst?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Am besten lerne ich im Mathematikunterricht ... | |||
| ...wenn der Lehrer mir die Dinge gut erklärt. | 3.27 | 0.74 | 0.48 |
| ...wenn der Lehrer genau sagt, wie es geht. | 3.07 | 0.83 | 0.66 |
| ...wenn ich eine genaue Anleitung erhalte, wie ich die Aufgabe lösen muss. | 2.90 | 0.83 | 0.54 |
| ...wenn der Lehrer die Aufgabe Schritt für Schritt mit uns löst. | 3.13 | 0.79 | 0.61 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
Files


