Scale: Aktuelle Motivation (nach Video Pythagoras) - amotiviert
Related constructAufgewendete Lernzeit
Theoretical allocation in original studyMotivation
OriginScale taken over from
SourcePrenzel, Manfred; Kristen, Alexandra; Dengler, Petra; Ettle, Roland; Beer, Thomas: Selbstbestimmt motiviertes und interessiertes Lernen in der kaufmännischen Erstausbildung. - Aus: Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung. Stuttgart: Steiner, Franz (1996), S. 108-127 - Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 13 - ISBN: 3-515-06938-0
CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Aktuelle Motivation (nach Video Pythagoras) - amotiviert - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date10.03.2025
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.73 | -- | -- | 816 |
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| In diesen Mathematikstunden ... | |||
| ... war mir alles egal. | 1.41 | 0.69 | 0.59 |
| ... war ich mit meinen Gedanken woanders. | 1.75 | 0.75 | 0.56 |
| ... hatte ich keine Lust, mich zu beteiligen. | 1.71 | 0.78 | 0.52 |
| ... habe ich nur mitgemacht, damit ich keinen Ärger bekomme. | 1.57 | 0.77 | 0.43 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt genau |
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen



