Scale: Schemaaspekt
Related constructFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyPhilosophie des Schulfachs - Weltbilder
OriginOwn development
SourceGrigutsch, Stefan; Raatz, Ulrich; Toerner, Guenter: Einstellungen gegenueber Mathematik bei Mathematiklehrern. - In: Journal für Mathematik-Didaktik, 19 (1998) 1, S. 3-45 - ISSN: 0173-5322
CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Schemaaspekt - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2002 - 2003
NotesKeine Skalenbildung möglich, da Cronbachs Alpha < 0,5.
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 40 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Mathematik besteht aus Lernen, Erinnern und Anwenden. | 2.45 | 0.87 | -- |
Mathematik ist Behalten und Anwenden von Definitionen und Formeln, von mathematischen Fakten und Verfahren. | 2.75 | 0.71 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
Files