Scale: Negative Affektivität (vor Prüfung)
Related constructInteresse an Lerninhalten
Theoretical allocation in original studyAffektivität
OriginScale taken over from
SourceKrohne, Heinz Walter / Egloff, Boris / Kohlmann, Carl-Walter / Tausch, Anja: Untersuchungen mit einer deutschen Version der "Positive and Negative Affect Schedule" (PANAS) , In: Diagnostica. Zeitschrift für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie, Informationsorgan über psychologische Tests und Untersuchungsmethoden (42 / 2) S. 139-156 , Göttingen: Hogrefe 1996 , ISBN: 0012-1924
Schmitz, Bernhard: Self-Monitoring zur Unterstützung des Transfers einer Schulung in Selbstregulation für Studierende: Eine prozessanalytische Untersuchung. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 15 (2001) 3-4, S. 181-197 - ISSN: 1010-0652
CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Negative Affektivität (vor Prüfung) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date10.03.2025
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.75 | -- | -- | 801 |
IntroductionWie fühlst du dich im Moment?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| nervös | 2.58 | 1.45 | 0.59 |
| ängstlich | 1.99 | 1.25 | 0.69 |
| bedrückt | 1.97 | 1.15 | 0.62 |
| Verärgert | 1.87 | 1.17 | 0.33 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item text |
|---|
| gereizt |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | gar nicht |
| 2 | ein bisschen |
| 3 | einigermaßen |
| 4 | erheblich |
| 5 | äußerst |
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen



