Scale: Reaktive Attributionen (nach Test: Misserfolg) - Schwierigkeit der Materie
Related constructLern- und Arbeitsverhalten
Theoretical allocation in original studyAttributionen
OriginOwn development
CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Reaktive Attributionen (nach Test: Misserfolg) - Schwierigkeit der Materie - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date10.03.2025
Number of items2
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.84 | -- | -- | 138 |
IntroductionDas Ergebnis war
für dich also
(eher) ein Misserfolg.
Woran liegt es, dass du
so abgeschnitten hast?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Ist es, ... | |||
| weil das Thema kompliziert war? | 2.19 | 0.93 | 0.72 |
| weil das Thema schwierig war? | 2.29 | 0.91 | 0.72 |
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item text |
|---|
| Ist es, ... |
| weil das Thema schwer zu verstehen war? |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | ja |
| 2 | eher ja |
| 3 | eher nein |
| 4 | nein |
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen



