Scale: Bedeutung der Unterrichtsgestaltung
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyPädagogisches Wissen
OriginFurther development
based onStipek, Deborah J. / Givvin, Karen B. / Salmon, Julie M. / MacGyvers, Valanne L.: Teachers' Beliefs and Practices Related to Mathematics Instruction , In: Teaching and Teacher Education, An International Journal of Research and Studies (17 / 2) S. 213-226 , Amsterdam: Elsevier Science 2001 , ISBN: 0742-051X
CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Bedeutung der Unterrichtsgestaltung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.69 | -- | -- | 40 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn Schüler/innen nicht mitarbeiten, liegt das meistens daran, dass die Aufgaben nicht sehr interessant sind. | 2.25 | 7.42 | 0.67 |
Sind mathematische Aufgaben interessant und herausfordernd, werden sich die Schüler/innen anstrengen, sie zu lösen, unabhängig davon, ob doe Arbeit bewertet wird oder nicht. | 2.76 | 0.80 | 0.44 |
Wenn der Unterricht gut genug ist, sollte es für alle Schüler/innen möglich sein, die Lernziele in Mathematik zu erreichen. | 2.63 | 0.84 | 0.44 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
In Mathematik gibt es immer einige Schüler/innen, die es einfach nicht begreifen, was auch immer man als Lehrperson tut. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
Files