Scale: Fehlende kognitive und motivationale Schüler/innenvoraussetzungen
Related constructLernklima
Theoretical allocation in original studyBeeinträchtigungen des Lernens durch Bedingungen der Klasse
OriginOwn development
CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Fehlende kognitive und motivationale Schüler/innenvoraussetzungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.87 | -- | -- | 38 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie sehr wird das Lernen der Schüler/innen durch Folgendes beeinträchtigt. | |||
fehlendes Interesse der Schüler/innen am Fach Mathematik | 2.53 | 0.64 | 0.54 |
mangelnde Lernbereitschaft von Schüler/innen | 2.72 | 0.91 | 0.73 |
negative Einstellung der Schüler/innen gegenüber dem Lernen | 2.55 | 0.72 | 0.74 |
mangelnde Selbständigkeit der Schüler/innen | 2.80 | 0.75 | 0.84 |
geringe fachliche Leistungsfähigkeit der Schüler/innen | 2.45 | 0.83 | 0.54 |
zu große Heterogenität der Schülerschaft einer Klasse | 2.21 | 0.84 | 0.68 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | kaum |
3 | etwas |
4 | sehr |
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
Files