Scale: Spontane Unterrichtsgestaltung
Related constructKlarheit und Strukturiertheit, Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretical allocation in original studyUnterrichtsvorbereitung
OriginOwn development
CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Spontane Unterrichtsgestaltung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.76 | -- | -- | 40 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? | |||
In meinem Mathematikunterricht passe ich meinen Unterrichtsplan spontan der Klasse an. | 2.80 | 0.79 | 0.57 |
Ich plane den Ablauf meiner Mathematikstunden nur recht grob, um frei auf die Schüler/innen eingehen zu können. | 2.68 | 0.86 | 0.71 |
Ich plane in der Regel nur den Beginn der Mathematikstunden detailgenau. | 2.18 | 0.93 | 0.48 |
Es kommt häufig vor, dass meine Unterrichtsvorbereitung durch den Verlauf der Unterrichtsstunde ,über den Haufen geworfen' wird. | 2.25 | 0.71 | 0.45 |
Ich plane meine Unterrichtsstunden vor allem inhaltlich (Aufgaben und Inhaltsziele), das Methodische entscheide ich meistens spontan während des Unterrichts. | 2.10 | 0.87 | 0.45 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Inwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu? |
Gegen Schluss meiner Mathematikstunden muss ich häufig etwas ,improvisieren', weil ich in Zeitnot gerate. |
Am Anfang der Stunde weiß ich häufig nicht, wie weit ich kommen werde. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt nur teilweise |
3 | stimmt größtenteils |
4 | stimmt genau |
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
Files