Scale: Aktivierung
Related constructKognitive Aktivierung, Einsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretical allocation in original studyFunktion von Textaufgaben im Mathematikunterricht
OriginOwn development
SourceDöbrich, Peter: Pädagogische Entwicklungsbilanzen. Fragebogen für Lehrkräfte , Frankfurt: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) 2001
CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Aktivierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2002 - 2003
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.80 | -- | -- | 38 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Mathematische Textaufgaben setze ich im wesentlichen mit dem Ziel ein, ... | |||
neue Regeln bzw. Konzepte eigentständig entwickeln zu lassen. | 2.32 | 0.90 | 0.55 |
die Schüler/innen anzuregen, Gelerntes auf neue Gebiete zu übertragen. | 3.08 | 0.67 | 0.50 |
begabten Schüler/innen eine Herausforderung zu bieten. | 2.89 | 0.73 | 0.54 |
den Schüler/innen zu verdeutlichenm dass Problemstellungen in der Mathematik auf verschiedene Arten richtig gelöst werden können. | 2.95 | 0.90 | 0.69 |
Interesse an mathematischen Problemstellungen zu wecken. | 2.92 | 0.67 | 0.49 |
möglichst offene Unterrichtssituationen herzustellen. | 2.61 | 0.97 | 0.57 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt nur teilweise |
3 | stimmt größtenteils |
4 | stimmt genau |
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
Files