Scale: Anwendung
Related constructInhaltliche Unterstützung
Theoretical allocation in original studyFunktion von Textaufgaben im Mathematikunterricht
OriginOwn development
SourceDöbrich, Peter: Pädagogische Entwicklungsbilanzen. Fragebogen für Lehrkräfte , Frankfurt: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) 2001
CitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Anwendung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2002 - 2003
NotesEs ist keine Skalenbildung möglich, da Cronsbach Alpha < 0,5.
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| -- | -- | -- | 40 | 
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Mathematische Textaufgaben setze ich im wesentlichen mit dem Ziel ein, ... | |||
| Mathematikunterricht möglichst alltagsnah zu gestalten. | 3.08 | 0.73 | -- | 
| die Anwendungsgebiete mathematischer Regeln und Konzepte zu veranschaulichen. | 2.88 | 0.91 | -- | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | stimmt gar nicht | 
| 2 | stimmt nur teilweise | 
| 3 | stimmt größtenteils | 
| 4 | stimmt genau | 
StudyPythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
Files


