Scale: Leistungsbereitschaft
Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studyLeistungsbereich - Individuelle Leistung
OriginOwn development
CitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Leistungsbereitschaft - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretical backgroundEs ist anzunehmen, daß sich Orientierungen und habitualisierte
Verhaltensweisen gegenüber schulischen Lern- und
Leistungsanforderungen entwickeln, die ihrerseits Rückwirkungen
auf das Lernen selbst haben. Langfristiges
und regelmäßiges Lernen bedarf der Stützung durch Arbeitstugenden.
Aufgrund der Basis früherer Untersuchungen
der Fend-Gruppe (vgl. FEND et al. 1976) wurde aus
einem umfassenderen Instrumentarium eine Kurzform zur
Erfassung der Bereitschaft, schulische Lern- und Leistungsanforderungen
zu erfüllen, zusammengestellt, die
besonders auf die Aspekte Anstrengung, Ausdauer und
Ehrgeiz abhebt.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection1979 - 1983
NotesDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.78 | 31.32 | 7.42 | 1550 |
Introduction- Bei den folgenden Fragen sollst Du Dich selbst einschätzen </br></br>
- Vergleiche Dich immer mit anderen Schülern der Klasse! (Gesamtschüler: Denkt an Eure Kernklasse!)
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie sehr strengst Du Dich für die Schule an? | 3.09 | 0.92 | 0.60 |
Welche Ausdauer hast Du, wenn Du schulische Aufgaben erledigen sollst? | 3.18 | 0.90 | 0.62 |
Wie ehrgeizig bist Du bei dem, was in der Schule gemacht werden soll? | 3.21 | 0.83 | 0.65 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | wenig |
3 | mittelmäßig |
4 | ziemlich |
5 | sehr |