Scale: Eltern - Überbehütung
Related constructElterliche Bildungsaspiration
Theoretical allocation in original studyWahrnehmung der familiären Umwelt
OriginOwn development
CitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Eltern - Überbehütung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretical backgroundIn der Adoleszenz gewinnt die Entwicklung des Kindes zu einer
eigenständigen selbstverantwortlichen Person zunehmende Bedeutung. Das heißt aber auch, daß das Verhältnis zwischen Eltern
und Kindern umstrukturiert werden muß. Mit der Skala Überbehütung
wird erfaßt, inwieweit das Kind glaubt, von den Eltern
bei seinen Ablösungsversuchen behindert zu werden.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection1979 - 1983
NotesDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.
Bei der Stichprobe wurden die Schulabgänger mit einbezogen.
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.59 | 5.44 | 1.21 | 1790 |
IntroductionDeine Eltern und Du </br>
</br>
Inwieweit treffen folgende Aussagen auf Dein Verhätltnis zu Deinen Eltern zu?</br>
Kreuze jedesmal an, ob eine Aussage zutrifft oder nicht!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Meine Eltern machen sich zu viele Gedanken und Sorgen um mich. | -- | 0.49 | 0.25 |
Meine Eltern mischen sich zu viel in meine Angelegenheiten. | -- | 0.47 | 0.44 |
Meine Eltern sind unzufrieden, wenn ich nicht immer alles mit ihnen bespreche, was ich tue und denke. | -- | 0.44 | 0.31 |
Ich habe den Eindruck, meinen Eltern wäre es fast am liebsten, wenn ich immer bei ihnen zu Hause sitzen würde. | -- | 0.42 | 0.39 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt |