Scale: Lehrer - Vertrauen
Related constructKlassenklima
Theoretical allocation in original studyWahrnehmung der schulischen Umwelt - Schulklima
OriginOwn development
CitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Lehrer - Vertrauen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretical backgroundDie Vertrauensdimension steht im Mittelpunkt dessen, was man den Beziehungsaspekt der schulischen Sozialverhältnisse zwischen Lehrern und Schülern nennen kann. Es ist (neben dem „Aktivitätsniveau“) die Dimension, die am klarsten differenziert zwischen Schulen, in denen der Qualifikations- und elektionsgesichtspunkt den alleinigen Mittelpunkt der Lehrer-Schüler-Interaktion bildet und Schulen, in denen sozial-erzieherische Zielsetzungen von den Lehrern ernst genommen werden. Die Grundvoraussetzung für derartige Bemühungen wird in dieser Skala thematisiert: Das Akzeptieren des Schülers als Person, das Ernstnehmen seiner Individualität und die Bereitschaft zu Hilfe und Unterstützung angesichts von Schwierigkeiten und Problemen des Jugendlichen. Auf Schülerseite dominiert bei hohen Werten auf dieser Skala das Gefühl, in der Schule ein Stück weit "zuhause" zu sein.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection1979 - 1983
NotesDer Mittelwert und die Standardabweichung der Skalenkennwerte wurden hier mit dem Faktor 10 multipliziert, um den technisch bedingten Rundungsfehler zu umgehen.
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.71 | 12.92 | 2.58 | 1550 |
IntroductionEs geht um Deine Lehrer und um Deine Mitschüler! Überlege Dir bei jedem Satz, ob er zutrifft oder nicht! Du hast bei jedem Satz 5 Antwortmöglichkeiten!
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Die meisten Lehrer versuchen, auf die Eigenarten und Probleme einzelner Schüler einzugehen. | 3.11 | 0.89 | 0.51 |
Ich habe das Gefühl, die meisten Lehrer würden uns helfen, wenn wir in Schwierigkeiten sind. | 3.35 | 0.91 | 0.54 |
Man wird an dieser Schule von den meisten Lehrern ernst genommen. | 3.46 | 0.82 | 0.47 |
Die meisten Lehrer bemühen sich, uns auch persönlich kennen zulernen. | 3.01 | 0.90 | 0.47 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt wenig |
3 | teils teils |
4 | stimmt ziemlich |
5 | stimmt völlig |