Scale: Begabungsselbstbild
Related constructSelbstbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginScale taken over from
SourceFend, Helmut (Hrsg.); Prester, Hans-Georg (Hrsg.): Dokumentation der Skalen des Projekts "Entwicklung im Jugendalter". Bericht aus dem Projekt "Entwicklung im Jugendalter" (T. 3). - Konstanz: Univ., Sozialwiss. Fak. (1986), 378 S.
CitationFend, H.; Prester, H.-G. (2014). Begabungsselbstbild - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Entwicklung im Jugendalter - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1979-1983. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/43:47:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection1979 - 1983
NotesTheoretische Skalenbildung </br>
</br>
Das Item "Wenn Du an alle Schüler Deines Alters denkst..." hat das mittlere Antwortformat "0=Altersdurchschnitt".
Release date30.06.2020
Number of items3
IntroductionBei den Fragen auf der rechten Seite findest Du neun Kästchen, die von +4 bis -4 reichen. Beim obersten, mittleren und untersten Kästchen ist angegeben, was es bedeutet. Du sollst jeweils das Kästchen ankreuzen, das Deine Meinung am besten trifft. Du kannst aber natürlich auch die 3, 2 oder 1 ankreuzen, aber nur ein Kästchen!
Items
| Item text |
|---|
| Wenn Du an alle Schüler Deines Alters denkst (Gymnasiasten, Realschüler, Hauptschüler, Gesamtschüler), wie schätzt Du dann Deine Begabung ein? |
| Wenn du an alle Mitschüler Deiner Klasse (Gesamtschüler: Kernklasse!) denkst, wie schätzt Du dann Deine Begabung insgesamt ein? |
| Für wie begabt halten Dich Deine Eltern? |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| -4 | sehr schlecht |
| -3 | - |
| -2 | - |
| -1 | - |
| 0 | Klassendurchschnitt |
| 1 | - |
| 2 | - |
| 3 | - |
| 4 | sehr gut |



