Scale: Elaborationsstrategien (Deutsch)
Related constructMetakognitive Lernergebnisse
Theoretical allocation in original studyLern- und Lesestrategien
OriginFurther development
based onKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J., & Weiß, M. (2002). Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Elaborationsstrategien (Deutsch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.74 | 2.35 | 0.60 | 4657 | 
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Wenn ich etwas für das Fach Deutsch lerne, ... | |||
| versuche ich, neuen Stoff mit Dingen zu verbinden, die ich bereits von anderen Fächern her kenne. | 2.14 | 0.76 | 0.56 | 
| überlege ich, inwiefern die Informationen im wirklichen Leben nützlich sein könnte. | 2.33 | 0.82 | 0.45 | 
| versuche ich den Stoff besser zu verstehen, indem ich Verbindungen zu Dingen herstelle, die ich schon kenne. | 2.43 | 0.82 | 0.62 | 
| überlege ich, wie der Stoff mit dem zusammenhängt, was ich schon gelernt habe. | 2.52 | 0.80 | 0.52 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | nie oder fast nie | 
| 2 | manchmal | 
| 3 | oft | 
| 4 | fast immer | 
StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
FilesDESI
DESI
DESI



