Scale: Metakognitive Strategien (Deutsch)
Related constructMetakognitive Lernergebnisse
Theoretical allocation in original studyLern- und Lesestrategien
OriginFurther development
based onKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J., & Weiß, M. (2002). Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Metakognitive Strategien (Deutsch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2003
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size | 
|---|---|---|---|
| 0.75 | 2.77 | 0.62 | 4632 | 
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy | 
|---|---|---|---|
| Wenn ich etwas für das Fach Deutsch lerne, ... | |||
| zwinge ich mich zu prüfen, ob ich das Gelernte auch richtig behalten habe. | 2.67 | 0.94 | 0.51 | 
| versuche ich beim Lesen herauszufinden, was ich noch nicht richtig verstanden habe. | 2.74 | 0.87 | 0.55 | 
| passe ich genau auf, dass ich das Wichtigste behalte. | 2.98 | 0.81 | 0.58 | 
| und etwas nicht verstehe, suche ich nach zusätzlicher Information, um das Problem zu klären. | 2.50 | 0.88 | 0.47 | 
| überlege ich mir zuerst, was genau ich lernen muss. | 2.94 | 0.85 | 0.48 | 
Response category
| Value | Meaning | 
|---|---|
| 1 | nie oder fast nie | 
| 2 | manchmal | 
| 3 | oft | 
| 4 | fast immer | 
StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
FilesDESI
DESI
DESI



