DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lesestrategien (Deutsch)

Related constructMetakognitive Lernergebnisse

Theoretical allocation in original studyLern- und Lesestrategien

OriginFurther development

based onKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J., & Weiß, M. (2002). Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Lesestrategien (Deutsch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.702.510.564587

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie gehst du vor, wenn du einen Text sehr gründlich liest, z.B. aus deinem Deutschbuch für den Unterricht?
Ich treiche Textstelle an, z.B. mit einem Textmarker 2.380.960.39
Ich mache mir Notizen, z.B. am Textrand oder auf einem Blatt. 2.570.890.50
Ich schlage ein Wort in einem Lexikon oder Wörterbuch nach 2.420.890.43
Ich versuche mir das, was ich lese, innerlich vorzustellen. 2.800.850.38
Ich spreche mit anderen über das, was ich gelesen habe 2.400.860.43
Ich nehme mir Zeit, um über das, was ich gelesen habe, nachzudenken 2.540.860.44

Response category

ValueMeaning
1nie oder fast nie
2manchmal
3oft
4fast immer

StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

 Files

Scale: Lesestrategien (Deutsch)

Related constructMetakognitive Lernergebnisse

Theoretical allocation in original studyLern- und Lesestrategien

OriginFurther development

based onKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J., & Weiß, M. (2002). Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Lesestrategien (Deutsch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2004

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.712.510.604616

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie gehst du vor, wenn du einen Text sehr gründlich liest, z.B. aus deinem Deutschbuch für den Unterricht?
Ich treiche Textstelle an, z.B. mit einem Textmarker 2.291.020.44
Ich mache mir Notizen, z.B. am Textrand oder auf einem Blatt. 2.480.980.52
Ich schlage ein Wort in einem Lexikon oder Wörterbuch nach 2.330.930.47
Ich versuche mir das, was ich lese, innerlich vorzustellen. 2.920.890.33
Ich spreche mit anderen über das, was ich gelesen habe 2.420.900.42
Ich nehme mir Zeit, um über das, was ich gelesen habe, nachzudenken 2.630.880.43

Response category

ValueMeaning
1nie oder fast nie
2manchmal
3oft
4fast immer

StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

 Files


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education