DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Testmotivation (Englisch)

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyEinstellung zu den Tests

OriginScale taken over from

SourceKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J., & Weiß, M. (2002).Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Testmotivation (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2003

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.843.080.614687

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie ist es dir bei den DESI-Tests ergangen?
Ich habe die Aufgaben sorgfältig bearbeitet. 3.000.700.59
Ich war konzentriert. 3.020.740.68
Ich habe mir Mühe gegeben. 3.250.740.72
Ich habe mich angestrengt. 3.110.750.70

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wie ist es dir bei den DESI-Tests ergangen?
Ich hatte Angst, schlecht abzuschneiden.
Wenn es Noten geben würde, hätte ich mich noch mehr angestrengt.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

 Files

Scale: Testmotivation (Englisch)

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyEinstellung zu den Tests

OriginScale taken over from

SourceKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J., & Weiß, M. (2002).Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Testmotivation (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2004

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.912.950.714668

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie ist es dir bei den DESI-Tests ergangen?
Ich habe die Aufgaben sorgfältig bearbeitet. 3.010.800.77
Ich war konzentriert. 2.860.790.77
Ich habe mir Mühe gegeben. 3.020.820.82
Ich habe mich angestrengt. 2.910.820.79

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wie ist es dir bei den DESI-Tests ergangen?
Ich hatte Angst, schlecht abzuschneiden.
Wenn es Noten geben würde, hätte ich mich noch mehr angestrengt.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

 Files


Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education