Scale: Unterrichtstempo (Deutsch)
Related constructLernklima
Theoretical allocation in original studyUnterricht aus Schülersicht
OriginFurther development
based onHelmke, Andreas / Hosenfeld, Ingmar / Schrader, Friedrich-Wilhelm: Skalenhandbuch zum Projekt SALVE , Landau: Universität Landau 2002
CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Unterrichtstempo (Deutsch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2004
NotesDie Items der Skala sind ebenfalls in der Skala "Unterrichtstempo" enthalten, deren restliche Items jedoch jeweils nur in der Hälfte der Klasse erhoben wurden.
Das Item "Wenn mein Deutschlehrer/
meine Deutschlehrerin mir eine
Frage gestellt hat, lässt er/ sie
mir genug Zeit zum Überlegen" wurde aus SALVE übernommen (adaptiert). Die Items "Der Deutschstoff wird für mich
zu schnell durchgenommen" und "Im Deutschunterricht komme
ich mit meiner Arbeit oft nicht
hinterher" wurden aus PISA 2003 übernommen (adaptiert)
Release date30.06.2020
Number of items2
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.76 | 1.95 | 0.73 | 9044 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Der Deutschstoff wird für mich zu schnell durchgenommen | 1.99 | 0.80 | 0.62 |
Im Deutschunterricht komme ich mit meiner Arbeit oft nicht hinterher | 1.89 | 0.82 | 0.62 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Wenn mein Deutschlehrer / meine Deutschlehrerin mir eine Frage gestellt hat, lässt er / sie mir genug Zeit zum Überlegen |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
Files