Scale: Leseverstehen
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretical allocation in original studyLernsituationen im Deutschunterricht
OriginOwn development
CitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Leseverstehen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2004
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.83 | 2.79 | 0.62 | 4679 |
IntroductionWie häufig wurden im vergangenen Schuljahr die folgenden Dinge behandelt?
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Einen Text lesen und anschließend ... | |||
| erraten, woher dieser Text stammen könnte (z.B. aus einer Zeitung, einem Roman usw.) | 2.13 | 0.92 | 0.44 |
| verschiedene Fragen zum Inhalt beantworten | 3.05 | 0.80 | 0.61 |
| bestimmte Textstellen herausschreiben | 2.89 | 0.89 | 0.62 |
| verschiedene Textstellen miteinander vergleichen, z.B. den Anfang mit dem Ende einer Geschichte | 2.74 | 0.89 | 0.60 |
| verschiedene Meinungen zu dem Text miteinander vergleichen und beurteilen | 2.91 | 0.86 | 0.61 |
| bestimmte Textstellen unterstreichen | 2.99 | 0.86 | 0.62 |
| Schlüsselwörter herausschreiben bzw. am Textrand notieren | 2.79 | 0.92 | 0.56 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | nie |
| 2 | ein paar Mal pro Jahr |
| 3 | ein paar Mal pro Monat |
| 4 | ein paar Mal pro Woche |
StudyDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
Files


