DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wichtigkeit verschiedener Konzepte in der zweiten Unterrichtseinheit

KonstruktzuordnungEvaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieInnovationsbereitschaft und Implementation

UrsprungEigenentwicklung

ZitationAdl-Amini, K.; Decristan, J.; Djakovic, S.-K. (2024). Wichtigkeit verschiedener Konzepte in der zweiten Unterrichtseinheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Decristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A.. Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe

Erhebungszeitraum2010 - 2011

AnmerkungPost2-Erhebung (nach der zweiten Unterrichtseinheit).

Veröffentlichungsdatum19.06.2024

Anzahl Items6

Einleitender TextIm Unterricht zum Thema Schwimmen und Sinken werden verschiedene Konzepte behandelt.

Items der Skala

Item-Formulierung
Wie wichtig war Ihnen während der Unterrichtseinheit...
die Behandlung des Verdrängungskonzeptes?
die Behandlung des Auftriebskonzeptes?
die Behandlung der Frage, wie man einen Gegenstand zum Schwimmen bringen kann?
die Behandlung der Verknüpfung von Dichte- und Auftriebskonzept?
die Behandlung des Zusammenhangs von Verdrängung und Auftrieb?
die Behandlung der Rolle der Eintauchflüssigkeit?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht wichtig
2eher nicht wichtig
3eher wichtig
4sehr wichtig

StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation