Skala: Ausbildung zur Beratungslehrer_in
KonstruktzuordnungAusbildung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKontrollvariablen auf individueller Ebene
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleHertel, S. (2009). Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung und Kompetenzmodellierung. Münster: Waxmann.
ZitationDecristan, J.; Hardy, I.; Kunter, M.; Hertel, S.; Klieme, E.; Fauth, B. C.; Büttner, G.; Lühken, A. (2023). Ausbildung zur Beratungslehrer_in - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule - Fragebogenerhebung: Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010-2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/16:21:202
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2010 - 2011
AnmerkungDie Skala wurde in der Erhebung "Befragungen zu Beginn des ersten Lehrerfortbildungsteils (b2-b5)" eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.06.2024
Anzahl Items1
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Haben Sie eine Ausbildung zur Beratungslehrerin/zum Beratungslehrer absolviert? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nein |
1 | ja |
StudieIGEL - Individuelle Förderung und adaptive Lern-Gelegenheiten in der Grundschule
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Lehrkräfte- und Schüler:inneninstrumente (IGEL)