Skala: Kleingruppen (Deutsch)
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Lehr-Lernmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMethodenvielfalt im Unterricht
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufHelmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Kleingruppen (Deutsch) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.67 | 1.98 | 0.44 | 316 | 
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Im Deutschunterricht dieser Klasse / dieses Kurses realisiere ich die folgenden pädagogischen bzw. organisatorischen Konzepte | |||
| Arbeit mit kleinen Schülergruppen | 2.56 | 0.77 | 0.48 | 
| Diskussionsrunden | 2.56 | 0.71 | 0.44 | 
| geschlechtshomogene Kleingruppen | 1.10 | 0.59 | 0.29 | 
| Schüler/innen als Tutoren ("Lernen durch Lehren", Peer-Tutoring) | 1.47 | 0.65 | 0.47 | 
| Projektlernen: Die Schüler/innen arbeiten in Gruppen zu einem bestimmten Thema und präsentieren abschließend die Produkte ihrer Arbeit | 1.91 | 0.58 | 0.47 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | nie | 
| 2 | ein paar Mal pro Jahr | 
| 3 | ein paar Mal pro Monat | 
| 4 | ein paar Mal pro Woche | 
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)
Dateien


