Skala: (Initial) Self-Efficacy (Instruction)
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividual Preconditions (Beliefs and Attidutes)
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufOECD (2014). TALIS 2013 Technical Report. Teaching and Learning International Study, OECD Publishing. Verfügbar unter http://www.oecd.org/education/school/TALIS-technical-report-2013.pdf
ZitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). (Initial) Self-Efficacy (Instruction) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T0 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2016
AnmerkungDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe (T1) bei 0,558.
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.69 | 3.29 | 0.61 | 51 |
Einleitender TextInwieweit kannst Du, Deiner Meinung nach, Folgendes umsetzen?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Gute Fragen für meine SchülerInnen formulieren. | 3.27 | 0.60 | -- |
Eine Reihe von Beurteilungsverfahren anwenden. | 2.59 | 0.80 | -- |
Alternative Erklärungsansätze parat haben, wenn SchülerInnen verwirrt sind. | 3.31 | 0.71 | -- |
Verschiedene Unterrichtsmethoden in meiner Klasse anwenden. | 3.22 | 0.81 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Gar nicht |
2 | Teilweise |
3 | Ziemlich gut |
4 | Sehr gut |
StudieNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T0 (NEWTT)