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Forschungsdaten

DOI: 10.7477/447:0:1
[Skalenkollektion]

NEWTT - A New Way For New Talents In Teaching

Laufzeit01.01.2016 - 31.12.2019

"A New Way for New Talents in Teaching" (NEWTT) ist ein Forschungsprojekt, das von der Europäischen Kommission im Rahmen von Erasmus+/Leitaktion 3 finanziert wird. Die Mittel wurden im Hinblick auf den innovativen Umgang mit bildungspolitischen Herausforderungen und dem Potenzial zur Anregung politischer Reformen bereitgestellt. Der Fokus von NEWTT liegt auf der Analyse des Lehrermangels als besondere bildungspolitische Herausforderung in mehreren Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Das Teach For All Programm zur Rekrutierung, Auswahl und Vorbereitung von Akademikern, die kein etabliertes Lehrerbildungsprogramm durchlaufen haben, wird als mögliche Antwort auf diese Herausforderung getestet.
Das NEWTT Projekt beinhaltet ein quasi-experimentelles Design in fünf europäischen Ländern (Österreich, Bulgarien, spanisches Baskenland, Lettland und Rumänien), welches Teilnehmer des alternativen Lehrerbildungsprogramms Teach For All und grundständig ausgebildete Lehrkräfte hinsichtlich ihrer Voraussetzungen, Ausbildungsprozesse und – Ergebnisse verglich. Dabei waren die alternativ ausgebildeten Lehrkräfte die Teilnehmende der Interventionsgruppen während die grundständig ausgebildeten Lehrkräfte Teilnehmende der Kontrollgruppen waren. Alle Gruppen wurden über einen Zeitraum von zwei Jahren befragt. Die Daten wurden über Online-Fragebögen zu vier verschiedenen Messzeitpunkten erhoben.

ProjektleitungAbs, Hermann Josef

Beteiligte Wissenschaftler/innenAnderson-Park, Eva; Morgenroth, Stefanie

Beteiligte Institution(en)Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Bildungswissenschaften, Research and Schooling
Teach For Austria (Österreich)
Zaedno v chas (Bulgarien)
Empieza por Educar (spanisches Baskenland)
Iespējamā Misija (Mission Possible) (Lettland)
Teach For Romania (Rumänien)
Ministerium für Bildung und Frauen (Österreich)
Ministerium für Bildung und Wissenschaft (Bulgarien)
Ministerium für Bildung und Wissenschaft (Lettland)
Ministerium für nationale Bildung (Rumänien)
Vereinigung der Österreichischen Industrie (Österreich)
Universität Plovdiv (Bulgarien)
Universität Bukarest (Rumänien)

Kontakt des Projektsh.j.abs@uni-due.de; eva.anderson-park@uni-due.de

ProjektwebsiteProjekthomepage

FörderungEU-Erasmus+ KA3: 564718-EPP-1-2015-2-BG-EPKA3-PI-Policy Experiments

UntersuchungsdesignLängsschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CASI (Computerunterstützte Selbstbefragung)
Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Österreich; Bulgarien; Rumänien; Lettland; Spanien (Baskenland)

ErhebungseinheitLehrkräfte

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Abs, H. J., Anderson-Park, E., & Morgenroth, S. (2019). Recruiting and Preparing Teachers Through an Alternative Programme. A European Policy Experiment in Five Countries. University of Duisburg-Essen, Germany. DOI: https://doi.org/10.17185/duepublico/48690

Morgenroth, S., Anderson-Park, E. & Abs, H. J. (2017). Transnationalisierung der Lehrerbildung: EU-Policy-Experiments als neuer Politikansatz. Journal für LehrerInnenbildung, 17(4), 22-27.

Morgenroth, S. & Abs, H. J. (eingereicht). Das TeachForAll Programm zur Qualifizierung von Quereinsteigenden – eine mögliche Alternative zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt? In J. Peitz & M. Harring (Hrsg.), Das Referendariat. Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst. Münster: Waxmann.

Schneider, S., & Abs, H. J. (in Druck). Professional duties and support for Teach For All fellows as reported by school principals: A case study of two European countries. In M.A.M. Thomas, E. Rauschenberger, & K. Crawford-Garrett (Eds.), Examining Teach For All: International perspectives on a growing global network. Oxford Series in Comparative and International Education. London: Routledge.

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DOI: 10.7477/447:0:1
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