Skala: Subjective competence (Teaching related activities)
KonstruktzuordnungAusbildung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieResults
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufAbs, H. J., Döbrich, P., Gerlach-Jahn, A., & Klieme, E. (2009). Pädagogische Entwicklungsbilanzen an Studienseminaren. Auswahl und statistische Analyse der Erhebungsinstrumente (Materialien zur Bildungsforschung, Bd. 22). Frankfurt: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung.
ZitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Subjective competence (Teaching related activities) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T1 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2016
AnmerkungDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe bei 0,861.
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.81 | 3.31 | 0.67 | 45 |
Einleitender TextBitte schätze zusätzlich Deine Kompetenz (gegenwärtige Beherrschung) in den verschiedenen Bereichen in Spalte G ein.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Während meines Trainings habe ich gelernt, wie man... | |||
...SchülerInnen Lernstrategien für das weitere Lernen vermittelt. | 2.98 | 0.79 | -- |
…Schülerinnen und Schülern zeigt, wie sie ihren Lernweg selbst kontrollieren können. | 2.98 | 0.72 | -- |
...das eigenständige Lernen von Schülerinnen und Schülern fördern kann. | 3.44 | 0.67 | -- |
…Schülerinnen und Schülern differenzierte Rückmeldungen gibt. | 3.56 | 1.07 | -- |
... Unterricht zeitlich effizient vorbereitet. | 3.29 | 1.17 | -- |
...im Unterricht an das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler anknüpft. | 3.46 | 0.95 | -- |
...Fehler mit Schülerinnen und Schülern so bespricht, dass sie davon profitieren. | 3.24 | 1.02 | -- |
…den Leistungsfortschritt der Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Instrumenten feststellt. | 3.10 | 0.94 | -- |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Während meines Trainings habe ich gelernt, wie man... |
...Schülerinnen und Schüler dazu anhält, ein Thema selbstständig und eigenverantwortlich zu erarbeiten. |
…die Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler mit ihnen gemeinsam diskutiert. |
…einzelne Unterrichtsstunden didaktisch begründet plant |
… die ausgewählten Lerninhalte logisch gliedert. |
...Lehrmaterial auf der Basis eigener Bewertungen auswählt. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nicht ausreichend |
2 | ausreichend |
3 | befriedigend |
4 | gut |
5 | ausgezeichnet |
StudieNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T1 (NEWTT)